Schweden E>

Der Urlaub war schlicht und einfach perfekt! Nette Begleitung, tolles Ferienhaus, super Wetter, schöne Ausflüge, brave Hunde… rundum 3 Wochen Genuss und Erholung.

Training

550_IMG_4932

So viel war es nicht wirklich – ich glaube sogar, es war das am wenigsten trainingsintensive Jahr seit 17 Jahren! Einige nette Übungstage mit Michi und Stefan und ein wenig Unterordnung mit Daniel und MV Eloy, aber ansonsten war da kaum Ernsthaftigkeit in der Hundearbeit zu finden. Irgendwie fehlte Elan und auch Zeit. Mal sehen, ob 2018 wieder ein wenig Punch in die Angelegenheit kommt…

Jagdjahr 2017

Wir konnten unterm Jahr erfolgreich jagen und ich das erste Mal selbst Pirsch führen – eine schöne Erfahrung!

Nur eine Sache trübte ein wenig die Freude am vergangenen Jagdjahr: nach 10 Jahren musste ich Anik aufgrund seiner Zehengelenksarthrosen in Pension schicken. Nur ein Hundeführer versteht wie schmerzhaft es ist, den „Alten“ zu Hause lassen zu müssen, obwohl seine Augen blitzen und er wedelnd vor der Türe steht! Aber es wäre wider jeder Vernunft gewesen, ihn im Herbst auf die Niederwildjagden mitzunehmen. Da unsere Hunde auch während der Triebe Stöberarbeit leisten und nicht nur apportieren, hätte er das niemals mehr durchgehalten. So wurde er eben von seinen Hundesittern zu Hause mit Unterhaltung und Braunschweiger :-) verwöhnt.

Zu Canto und Dachs kann man kaum etwas sagen – es ist einfach schön, mit ihnen zu arbeiten. Meistens… :-) Wenn nicht grad einer meint, nur in grooooßem Radius dem Rückruf zu folgen. Aber die andauernde Stöberarbeit erschwert saubere Fußarbeit wirklich erheblich und fördert eine gewisse „Selbständigkeit“. Da wir es trainingsmäßig 2017 eher lasch angehen ließen, hat sich das noch mehr gezeigt. Ein guter Vorsatz fürs heurige Jahr ist also schon gefunden.

550_IMG_6227550_IMG_6215 550_IMG_6342 550_IMG_6339 (Bearbeitet) 550_IMG_6221

1 1/2 Jahre später…

:-)

Ufff… so lange nichts Neues hier. Naja – nicht ganz. Ist doch die Erweiterung „Kramuriladerl“ dazugekommen, die Sigi und mir im letzten 3/4 Jahr einiges an Zeit in Anspruch genommen hat. Alles Kreative findet ihr also jetzt dort.

Davor waren wir noch (sooo lange ist das schon wieder her!) in Schweden und davor wiederum haben wir die (Jagd)Schulbank gedrückt und unsere Aufsichtsjägerprüfungen gemacht. Alles gut geklappt, alles gut gegangen. Ein turbulentes, aber erfolgreiches und schönes 2017er-Jahr also liegt hinter uns.

In den nächsten Beiträgen werde ich einiges nachholen. Aktuell jedenfalls suchen wir den Winter…

Schneemangel

So wenig Schnee wie im heurigen Winter gabs noch selten! Ende März ist kaum noch etwas davon zu sehen, nicht einmal im Revier
Unsere 3 Revierhelfer finden das auch eher unlustig…

 

Ein erstes Portrait der 3 Jungs mit mir

640_DSCN0733

ÖSTM Kufstein 2016

Einen Ausflug der anderen Art bescherte uns Sigis Quali für die Staatsmeisterschaften LG in Kufstein – mit 3x4beiniger Unterstützung machten wir vom 16.-20. März ein verlängertes  Wochenende daraus und genossen mit den Vereins- und Sportfreunden eine nette Zeit in Tirol.

 

Mehr dazu unter: Brucker Schützenverein

Bayernausflug

Zum ersten Mal seit langer Zeit gabs wieder einen Urlaub mit 3 Hunden! Bzw. mit (den „gewohnten“) 6en… unsere Gastgeber haben ja eine ähnliche Verteilung. Wobei „ähnlich“ die Untertreibung des Jahrhunderts wäre, es deckt sich nämlich komplett: einen Woodie, einen gelben Sonnenschein und ein schwarzes, süßes „Jung“tier. Das hat durchaus zur Verwirrung der 2- und 4beinigen Nachbarn geführt, wenn plötzlich die falschen 3 im Garten aufgetaucht sind und Rabazz veranstaltet haben! Macht nichts, unsere haben sich auch über die Zaunleckerlis gefreut 😉

Trotz sehr wechselhaftem Wetter waren wir ständig unterwegs und auch die Jungs kamen zu ihrem Recht:

 

Jahreswechsel

Zum Jahreswechsel habe ich wieder einmal ein paar „künstlerische“ Projekte von uns in den jeweiligen Hobbygalerien erneuert. Im letzten halben Jahr sind doch wieder ein paar schöne Dinge zusammengekommen – auch über die obligatorische Weihnachtsdeko hinausgehend :-)

Canto ist mittlerweile der größte im Rudel, die Bezeichnung „Kleiner“ gilt daher nur noch für sein immer noch sehr kindliches Gemüt…

Canto_020

Kennst du deine Heimat?

Nie genug!

Darum haben wir uns heuer die Steiermark-Card genehmigt und waren zB. heute mitsamt den 12 Pfoten in Mariazell. Erst am Erlaufsee, dann die Lebzelterei besuchen, Canto den Touristenflash geben und zum Abschluss noch mit der Gondel auf die Bürgeralm… Wetter war nicht so besonders, dafür waren wir (fast) allein unterwegs!

Zuwachs

Nach einem Kurztrip per Flugzeug Wien – Köln – Wien wissen wir nun, dass in 14 Tagen der nächste Labrador bei uns einziehen wird! Chapeau Canto von der Kaninhütte, kurz „Canto“ wird unser Rudel wieder ein wenig aufwirbeln – es ist nämlich nicht davon auszugehen, dass er ein Kind von Traurigkeit wird!

Mutter: Dyana’Lys Irish Firefly (Chief Lightning Bolt x Dinky Toy de l´Etang de la Thiellerie)
Vater: Jobeshill Valfrid of Avonford (Tasco Brimstone x Collaroybanks Willow)